Historie Bad König Kaserme- das einstige Armenhaus der Gemeinde König im Odenwald
Sämtliche Fotos: Reinhold Veit, Heimat- und Geschichtsverein Bad König e.V.
Die ehemalige Kaserme im historischen Kern von König im Odenwald- später auch eine Unterkunft für Einwohner und Einwohnerinnen mit „dürftig Hab`und Gut“
Die Gemeinde König im Odenwald unterhielt dereinst an der Sackgasse 4 im überschaubaren historischen Kernbereich ein Haus, in dem Einzelpersonen, Ehepaare, Familien wohnen konnten, die nur sehr geringe Einkünfte- wenn überhaupt- hatten; dieses Fachwerkgebäude wurde als „Armenhaus“ bezeichnet. Der Gebäudetrakt ist heute nicht mehr vorhanden, da abgerissen. Es befindet sich dieserorts das Areal eines Parkplatzes.
Anmerkung:
Unseres Wissens ist ein umfassendes kritisch-wissenschaftliches Kompendium über den historischen Pauperismus des Odenwaldes– der ja auch partiell die „Geschichte von unten“ inkludiert, derzeit nicht vorhanden.
Heimat- und Geschichtsverein Bad König e.V.
Übergeordnete Weltliteratur zum Pauperismus:
Georg Büchners „Woyzeck“ Der Woyzeck in Büchners gleichnamigen Drama gilt als der Prototyp des armen und geschundenen Menschen schlechthin- auch mit der enormen Schwierigkeit, der Armutsproblematik zu
entrinnen.
Aktuellere Schnelleinführung:
„Das reicht doch nicht. Thema Armut“ (fluter Winter 2012-2013/ Nr. 45 – Magazin der Bundeszentrale für politische Bildung/Frankfurter Societäts-Medien GmbH, Frankenallee 71, D-60327 Frankfurt am Main)